HOME
ZURÜCK

:
:

[01] STRATEGIE

 
 

KLIENT:
DEUTSCHE POST

JAHR / SEMESTER:
2012 / 2. SEMESTER MASTER

DISZIPLINEN:
EDITORIAL DESIGN

   
 

 

 

[04] BRIEFMARKENGESTALTUNG FÜR DIE DEUTSCHE POST

Dokumentation der eigenen Methoden, Vorgehensweisen und Arbeitsschritte.
Im Rahmen von wöchendlichen Kurzprojekten war es das Ziel eine Briefmarkenserie für die Deutsche Post zu erstellen. Ein Themengebiet war nicht vorgesehen und konnte im Rahmen der Konzeption frei gewählt werden. Ich bin schließlich auf das Thema der Freiwilligenhilfe gestoßen. Da 2011 das Europäische Jahr der Freiwilligenhilfe ist, habe ich mir dieses Thema als Basis für die Umsetzung gewählt. Besonders in Deutschland werden das bürgerliche Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen wie: Altenpflege, Umwelt, Tierschutz, Rettungsdienst, Behindertenpflege, Kinderbetreuung etc., gewürdigt.

Entstanden sind zwei Designlinien.
Die erste Linie spielt mit dem Ansatz verschiedenste Künstler (Fotografen, Maler, Illustratoren) damit zu beauftragen für die sechs unterschiedliche Bereiche in der Freiwilligenhilfe Motive zu gestalten.
So kann ein individuelles Bild für die Thematik geschaffen werden. Da sich viele Künstler mit dem Thema auseinandersetzen kann Ihnen in diesem Rahmen eine weitere Möglichkeit gegeben werden sich zu äußern.

Die zweite Linie verfolgt einen reduzierteren Ansatz, der durch eine einfache Formsprache auf die jeweiligen sechs Bereiche der Freiwilligenhilfe aufmerksam machen soll.

 

   
SERIE NUMMER EINS: INDIVIDUELLER ANSATZ

 

 
           
     

SERIE NUMMER ZWEI: GRAFISCHER ANSATZ

   
         
           
           
           
      Copyright 2012 Alexander Selbach